Anlässlich des 100. Geburtstages des Vaters des Nuevo Tango zollt LocarnoFOLK mit seinem Winter Fest 2021 dem argentinischen Meister und dem Tango Tribut. Unter dem Titel Around Piazzolla findet vom 11. bis 13. November im Teatro del Gatto von Ascona ein Mini-Festival mit vier Konzerten, die die Vielfalt und Lebendigkeit des argentinischen Tangos veranschaulichen; dazu kommt noch ein mehrstufiges Tanzworkshop zum Tango von Piazzolla.

Der grosse argentinische Komponist veränderte den Klang von Buenos Aires für immer und brachte der Welt einen zeitgenössischen Tango mit Jazzelementen. Seine Lieder, die er meist in Zusammenarbeit mit literarischen Grössen wie Jorge Luis Borges, Pablo Neruda oder Julio Cortázar schrieb, sind wahrhafte Musikschätze des 20. Jahrhunderts, die uns die beiden argentinischen Musiker Marcela Arroyo (Gesang) und Julio Azcano (Gitarre & Arrangements) am Donnerstag, 11. November, beim Eröffnungskonzert des Festivals präsentieren.

Am Freitag, 12. November, erzählt das Duo La Luna die Geschichte eines europäischen Migranten, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf der Suche nach einem neuen Leben nach Buenos Aires auswanderte; eine Vorstellung über Hoffnung und Erwartung, über das Unterwegssein und die Heimkehr. Helena Rüegg (Bandoneon) und Rob Bangert (Gitarre) spielen traditionelle und moderne Tangos, von denen viele von bekannten Komponisten aus Buenos Aires speziell für sie geschrieben wurden.

Am Samstag, 13. November, tanzen wir zunächst mit Piazzolla: Moreno Orsetti und Manuela Stucki von der Casa del Tango (Giubiasco und Lugano) laden uns zu einem niveauübergreifenden Tango-Workshop ein, bei dem der Beitrag Piazzollas zum Tango – tänzerisch wie musikalisch – im Mittelpunkt steht. Es sind alle willkommen, auch neugierige Nicht-Tänzer.

Danach folgen zwei sehr unterschiedliche Konzerte. Im ersten Teil des Abends bietet das Duo Gelfini-Rivero eine besondere vierhändige Hommage an Astor Piazzolla, zusammen mit dem Tessiner Bandoneonisten Thomas Guggia. Alessandra Gelfini und Juan Rivero bereichern das Programm mit Werken anderer lateinamerikanischer Komponisten und zeigen deren gemeinsame Wurzeln; sie experimentieren dabei mit einer eher ungewöhnlichen Besetzung im Bereich der volkstümlichen Musik, dem Klavierduo.

Das zweite Konzert mit dem Aureliano Tango Club spannt den stilistischen Bogen noch weiter; dieser reicht vom modernen Tango über den heutigen Jazz bis hin zum Latin Rock. Der Bandleader Aureliano Marin ist ein argentinischer Tangosänger und Bassist, der mit seiner rauen, dunklen Stimme musikalische Geschichten aus diesem Jahrtausend bietet, stets aber im Respekt der Tradition, von der er sich inspirieren lässt. Zusammen mit Mehdi Altinaoui (Violine), Julien Blondel (Klavier) und Pablo Costadone (Schlagzeug) beschert er uns einen mitreissenden Festivalabschluss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DETAILLIERTES PROGRAMM AUF DER SEITE "EVENTS"

Reservierungen Konzerte: 091 792 21 21 / info@ilgatto.ch
Reservierungen Workshop: 076 711 14 83 / info@locarnofolk.ch

Preis für 1 Konzert:
CHF 25 / CHF 20 AHV + Studenten / CHF 15 Jugendliche bis 19 Jahre / CHF 10 Kinder bis 14 Jahre
Preis für alle 4 Konzerte:
CHF 80 / CHF 60 AHV + Studenten / CHF 40 Jugendliche bis 19 Jahre /  CHF 20 Kinder bis 14 Jahre
Preis für die 2 Konzerte vom 13.11.:
CHF 40 / CHF 30 AHV + Studenten / CHF 20 Jugendliche bis 19 Jahre / CHF 10 Kinder bis 14 Jahre

Preis Workshop allein:
CHF 40 / CHF 35 AHV + Studenten / CHF 20 Jugendliche bis 19 Jahre
Preis Workshop + mindestens 1 Konzert:
CHF 35 / CHF 30 AHV + Studenten / CHF 15 Jugendliche bis 19 Jahre


Print this page